Berthelsdorf - © Frank RotheBannerbildBannerbildBerthelsdorf - © Frank RotheBannerbildBerthelsdorf Bahnhof und Hüttenteich - © Frank RotheSchloss und Freibad Weißenborn - © Frank Rothe

Kleingartenverein Freundschaft e.V.

Seit 1937 bewirtschaften die 64 Kleingärtner liebevoll ihre Parzellen, die eine Größe von ca. 200 qm haben. Natürlich sind Elt.- und Trinkwasseranschluss vorhanden, so wie sich die Gartenanlage weiterentwickelt und modernisiert hat. Die kleinen Gärten vermitteln das typische Bild eines heutigen „Schrebergartens“. Holzlauben älterer Prägung wechseln sich ab mit modernen, kleinen Typenbungalows. Dazwischen sind natürlich Beete, Rabatten, Obstgehölze und Erholungsflächen. Angebaut wird einfach alles was gefällt und in unserer Region gedeiht.

 

Zu erreichen ist die Gartenanlage über die Frauensteiner Straße, in der Ortslage von Weißenborn. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Die Anlage ist mit Bestandteil des öffentlichen Grüns der Gemeinde. Besucher und Spaziergänger sind herzlich willkommen. Zum 60-jährigem Bestehen wurde eine Chronik erstellt und dieses Jubiläum zum Anlass genommen, wieder öffentliche Gartenfeste zu feiern. Aber auch ein Erntedankfest wird gern angenommen. Sowohl Kinder, die mit Eltern und Großeltern da sind, als auch Senioren fühlen sich in der Anlage sichtlich wohl. Für die fachliche Beratung steht ein erfahrener Kleingärtner, ein anerkannter und geprüfter Fachberater, zur Verfügung. Gemeinschaftlich wurde schon viel erreicht, so wird zum Beispiel gemeinsam eine Benjes-Hecke gepflegt.

 

Der Gartenverein ist Mitglied im Regionalverband der „Gartenfreunde Freiberg“ e. V.

Kontakt

Mike Kodaneck

Frauensteiner Straße 18
09600 Weißenborn