Berthelsdorf Bahnhof und Hüttenteich - © Frank RotheBerthelsdorf - © Frank RotheSchloss und Freibad Weißenborn - © Frank Rothe
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Landfrauenverein

LandfrauenvereinDer Landfrauenverein

1992 entwickelte sich aus einer losen Frauengruppe der Landfrauenortsverein e. V. Weißenborn/ Berthelsdorf. Gründungsdatum war der 28. Juli 1992. Erste Vorsitzende wurde Regina Hauswald. Sehr vielseitig war damals das Vereinsleben und ist es auch heute noch. Zugeschnitten auf die Interessen der Frauen organisieren sie Vorträge, Reisen, Wanderungen u. ä. und erkunden dabei die nähere Umgebung ihrer Heimat. Seit 2005 leitet Brigitte Göhler den Verein mit viel Geschick und Umsicht. Längst gehört der Kuchenbasar beim Sommerfest mit selbst gebackenem Kuchen zum festen Arbeitsplan. Aber auch zum Pyramidenfest schneiden die Frauen den ersten Stollen an und servieren den Besuchern dazu Kaffee. Vielfach werden die Möglichkeiten des Ortes genutzt, um interessante Abende zu füllen. Ausfahrten führten die rührige Gruppe aber auch in die Böhmische Schweiz, ins Vogtland und an den Scharmützelsee. Mit der Vereinsfrau und Pilzberaterin Annerose Wolf durchstreiften sie den Wald. Noch viele Pläne haben unsere Landfrauen. Aber es deuten sich auch hier Nachwuchssorgen an. Der Verein sucht also dringend Nachwuchs, damit dieser aktive Verein weiter im Interesse der Frauen und der Gemeinde fortbestehen kann.

Kontakt

Brigitte Göhler

Forstweg 10
09600 Weißenborn