Berthelsdorf Bahnhof und Hüttenteich - © Frank RotheBannerbildBannerbildBerthelsdorf - © Frank RotheBannerbildBerthelsdorf - © Frank RotheSchloss und Freibad Weißenborn - © Frank Rothe

Kleingartenverein „Einigkeit“ e. V.

Arbeitseinsatz Erneuerung der Elt.-Anlage

 

Der Kleingartenverein „Einigkeit“ wurde am 15.03.1946 in Berthelsdorf gegründet. Seine Neugründung als eingetragener Verein erfolgte im Mai 1990. Die Kleingartenanlage umfasst 43 Parzellen mit 200 bis 400 qm Größe auf einer Fläche von 1,35 ha. Die Fläche ist als Dauergrünland im Flächennutzungsplan der Gemeinde eingetragen. Zum privaten Verpächter besteht ein sehr gutes Verhältnis. Die Anlage verfügt über eine eigene Wasserversorgung und eine in den letzten 3 Jahren völlig erneuerte Elektroanlage.

 

Der Verein hat seit Jahren sowohl die kleingärtnerische als auch die finanzielle Gemeinnützigkeit bestätigt bekommen. Frei werdende Gärten (im Wesentlichen aus Altersgründen) konnten bisher an zu meist jüngere Nachpächter vergeben werden.

 

Der Kleingartenverein „Einigkeit“ e. V. gehört dem Territorialverband der Kleingärtner e. V. Brand-Erbisdorf an.

Kontakt

Martin Lindner

Chemnitzer Straße 93
09599 Freiberg